Gofiobrei Kartoffel Patate

Gofiobrei mit Kartoffeln und Bataten

Süßkartoffeln Brei in einem Kochtopf.

Rezept Gofio amasado con papas y batatas. Eine Kombination von Gofio, Kartoffeln und Süßkartoffeln. Sehr nahrhaft.

Das Rezept für diesen herzhaften Gofiobrei mit Kartoffeln und Bataten ist neueren Datums. Maisgofio war den Altkanarios ebenso unbekannt wie eben die Kartoffel. Sowohl Mais wie auch Kartoffel kamen erst nach der Entdeckung bzw. Eroberung Amerikas nach Europa (siehe auch Importe aus der Neuen Welt) und damit auch auf die Kanarischen Inseln, um dort natürlich auch die örtliche Küche zu beeinflussen.

Rezept Gofiobrei mit Kartoffeln und Bataten

  • 1 gekochte Kartoffel
  • 1 Süßkartoffel (Batate)
  • 3 Esslöffel Maisgofio

Die beiden Kartoffeln sollten in etwa gleichgroß sein. Da Süßkartoffeln meist doch etwas größer sind, kann auch nur ein Teil einer Batate verwendet werden. Besonders gut schmeckt dieser Herzhafte Brei, wenn die Kartoffel in einer Brühe oder einem Eintopf mitgekocht worden ist.

Zubereitung herzhafter Gofiobrei mit zwei verschiedenen Kartoffeln

Gekochte Kartoffel und Süßkartoffel in einer Schüssel zerdrücken. Nach und nach den Gofio dazugeben und das ganze zu einer festen Masse verarbeiten. Wie breiartig das ganze werden soll, kann man natürlich selber bestimmen. Etwas mehr Gofio und die Masse wird fester, etwas weniger und man hat eher etwas zum Löffeln in der Schüssel.

Serviert wird der Brei in kleine Schüsseln.

Rezept für einen süßen Brei aus Gofio: Gofio-Milchbrei.

Batate – Süßkartoffel

Süßkartoffel - BatateDie Batate, auch Süßkartoffel oder Weiße Kartoffel, hat in unseren Breitengraden in den letzten Jahren doch etwas an Bekanntheit gewonnen, zumindest waren Pommes aus dieser im letzten Jahr der Renner. Natürlich kann man die Batate auch vom Grill genießen oder man verarbeitet sie mit normalen Kartoffeln und eben Gofio zu einem nahrhaften und vor allem schmackhaften Brei.

Zubereitung Batate

Batate werden ähnlich wie Kartoffeln erst gewaschen und dann meist auch geschält. Dann können sie gekocht, gebacken, frittiert, überbacken oder auch gebraten werden. Ungeschält kann die Batate auch im Ofen zuberetiet werden. In den USA gehört die gebackene Süßkartoffel zu einem guten Thanksgiving Menü einfach dazu.

So schmecken Bataten

Süßer als unsere normalen Kartoffeln. Der süßliche Geschmack der Bataten oder Süßkartoffeln beruht auf ihrem hohen Gehalt an Zucker. Darüber hinaus enthält die Knolle vor allem die Bataten- oder Süßkartoffelstärke. Bei einigen Sorten findet sich Blausäure in nachweisbarer, aber nach richtiger Zubereitung (Erhitzen) in für den Erwachsenen unbedenklicher Menge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.